[serviette-list] anon-FTP per HTTP

Daniel Weuthen daniel at weuthen-net.de
Tue Nov 11 16:56:49 CET 2014

> nun, in dem szenario "mutt+gpg workshop" will ich genau das:
> jeder bekommt sein eigenes login, loggt sich dann per mosh/ssh ein,
> startet screen oder tmux - macht sich dann einen key mit gpg
> und emailt mit mutt - inklusive signatur und verschluesselung.

Sowas waere sicherlich denkbar. Wenn aber eh normale Accounts angelegt
werden, geht derzeit alles ausser Jabber direkt. Und da man die Accounts
derzeit selber ueber ein Webformular anlegen kann, koennte das Script
dahinter auch gleich die user im Jabber Server registrieren und in die
Gruppenliste eintragen, so dass das Roster befuellt wird.

> jo.. "simplicty first":
> beim FTP nehmen wir erstmal einen "anonymous" account
> ueber den alle ihre dateien miteinander tauschen koennen.

> das anon-FTP verzeichnis koennte sicherlich
> ueber HTTP zugaenglich gemacht werden.

Das hatte ich am Wochenende schon so implementiert.

> der SD-karten-mensch, dem ich bei der T-DOSE mal begegnet bin, sagte
> uns in seinem vortrag, dass es da gewaltige unterschiede gibt.
> insofern muss man wohl immer wieder mal einen backup
> machen und immer eine ersatz-SD-karte dabei haben.

Ich denke, wenn man evtl. das Logging der Kiste optimiert, wuerde das
schon die Haltbarkeit erhoehen. Ansonsten duerfte nix die SD Karte so
richtig belasten.

Aber so eine ordentliche Kingston microSDHC 16GB Karte kostet auch nur
7,30 bei Amazon.

Dem wuerde ich mich anschliessen

Daniel