[serviette-list] OpenRheinRuhr Serviette

Volker Grabsch v at njh.eu
Tue Nov 11 07:20:22 CET 2014

Hallo Sven,

Sven Guckes schrieb:
> okay.. wir haben die serviette nun mal eingesetzt -
> und zwar auf dem OpenRheinRuhr event in Oberhausen.
> dank an Daniel fuer die unterstuetzung in allem! :-)

Glückwunsch!

Es folgen einige schnelle Gedanken von mir:

> users - zentrale benutzerverwaltung:
> bei der registrierung eines namens ueber die
> hauptseite - was muss alles installiert werden?
> ein user account (und damit eine emailadresse),
> ein account fuer ftp, und eine jabber adresse.
> muss man hier eine eigene loesung stricken?
> oder gibt es da schon was lustiges?

Von der Architektur her würde ich _nicht_ für alle Leute einen echten
Useraccount anlegen - es sei denn, man will den Leuten wirklich
jeweils privates Homeverzeichnis und SSH bereit stellen.

Geht es hingegen nur um Zeug wie E-Mail / Jabber / FTP, dann genügen
"virtuelle User", also eine SQL-Tabelle oder LDAP, auf die man die
Authentifikation der anderen Dienste konfiguriert.

Bei FTP würde ich übrigens vorschlagen, dass die hochgeladenen Dateien
stets "öffentlich" sind.  Zwar könnte jeder User einen separaten
Upload haben - damit keiner die Dateien des anderen löschen oder
überschreiben kann - aber alles hochgeladene sollte von allen lesbar
sein.  Vielleicht sollten diese Dateien auch zusätzlich via HTTP
verfügbar sein, dass man leichter mit Browser und ohne FTP-Login dran
kommt.

> file system:
> welche SD karten vertragen mehr zugriffe auf die "festplatte"?
> welches dateisystem sollte man dort nochmal verwenden?

Ich bin kein Hardware-Experte, aber beides sollte keinen Unterschied
machen, da die Karten intern die Schreibzugriffe sowieso
randomisieren.

Die Zeiten der Spezial-Dateisysteme für Flash-Speicher sind meines
Wissens nach lange vorbei.  Oder liege ich daneben?

> wieviel kosten diee SD karten?  lohnt sich das alles?
> oder sollte man einfach nach ein paar monaten wieder
> mal eine neue, guenstige SD karte nachwerfen?

Je nach erwarteter Datenmenge könnte man auch überlegen, eine
"richtige" Festplatte oder eine SSD dranzuhängen.  Notfalls extern via
USB, auch wenn das natürlich die Diebstahls-Gefahr wieder erhöht.

Gruß
Volker

--
Volker Grabsch